Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

BBKK startet Bildungsoffensive "Offseason Brainfood"

06. 07. 2022

Offseason - vermutlich die unbeliebteste Zeit des Jahres für jeden Basketball-Enthusiasten und insbesondere für Spielbeteiligte. 

 

Aber: es gibt auch positive Seiten der Offseason. So ist etwa genug Zeit, um sich ausführlich und akribisch auf die neue Saison vorzubereiten. Unter dem Motto "How to Offseason" veranstaltet der Basketballkreis Köln in den Sommerferien wöchentliche digitale Zoom-Sessions für interessierte Spielbeteiligte. 

 

Für Trainer im Jugend- und Seniorenbereich, für Schiedsrichter und Vereinsverantwortliche!

 

Mit Gästen hochkarätigen Gästen u.v.m. 

 

Die einzelnen Sessions im Überblick:

 

Di, 19.07. JUGENDTRAINER

Wie bereiten sich Trainer von Jugendteams bestmöglich auf eine neue Saison vor? Gerade Jugend-Coaches stehen vor ganz anderen Herausforderungen als Senioren-Trainer - Jahrgangsübergänge, Qualifikationsturniere, Vereinbarkeit von Schule und Sport, sportlicher Erfolg vs. soziale Verantwortung, How to Handle Eltern...und vieles mehr. Wir freuen uns auf einen spannenden Impulsvortrag von Platon Papadopoulos (Rheinstars Köln) und den anschließenden Erfahrungsaustausch. 

 

Mi, 27.07. SCHIEDSRICHTER

Je unsichtbarer, desto besser der Job - Schiedsrichter sind in der Regel die am wenigsten auffälligen Spielbeteiligten. Doch auch sie müssen sich in der Offseason vorbereiten - Regelkunde, Lauftests, Lehrgänge, Sportpsychologie...alles wichtige Komponenten in der Vorbereitung.Wir freuen uns schon auf den anschließenden Austausch der Runde. 

 

Mi, 03.08. VEREINSVERANTWORTLICHE

Die Offseason ist ja die entspannteste Zeit des Jahres - ODER?! Nicht gerade für Vereinsverantwortliche wie Vereinsvorsitzende, Sportliche Leiter oder Abteilungsleiter. Denn von nichts kommt nichts - kein Trainingsplan, keine Meldungen der Junioren- und Seniorenteams, keine Bestellung von Ausstattung, keine Pflege der Heimspieltermine und auch keine Eintragungen in TeamSL. Teilnehmer an dieser Session werden danach auf jeden Fall vom TeamSL Dummie zum Team SL Profi - und machen sich das Leben dadurch ab sofort viel leichter. Wir freuen uns auf einen Impuls-Vortrag von DJK Südwest Abteilungsleiterin Yvonne Romes mit anschließender Frage-Antwort-Runde. 

 

Di, 09.08. SENIOREN-TRAINER

Das erste Training nach der Offseason - welcher Trainer kennt wohl nicht den Anblick zugelegter Sommerbäuchlein, verlernter Wurftechnik und vergessener Systeme und Taktiken? Was tun, um die SpielerInnen schnellstmöglich fit für die Saison und die anstehenden Aufgaben zu bekommen? Welche unterschiedlichen Ansätze der taktischen Vorbereitung gibt es und für wen sind sie optimal geeignet? Wir freuen uns auf einen Impulsvortrag von (t.b.a.) und den anschließenden Erfahrungsaustausch. 

 

Jetzt zu deiner Wunsch-Session anmelden - oder findest Du vielleicht sogar mehrere Themen interessant?!

 

Kein Problem! Unter dem folgenden Link kannst du dich einfach kostenlos anmelden. 

 

Nach deiner Anmeldung erhältst Du eine Email mit den Zugangsdaten zur Session. 

 

Lets go: hier gehts zur Anmeldung

 

Bild zur Meldung: BBKK startet Bildungsoffensive "Offseason Brainfood"

Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden