Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreicher Kreis- und Jugendtag des Basketballkreises

24. 08. 2022

Am gestrigen Dienstag, 23.08. fand turnusgemäß wieder der Kreistag des Basketballkreises Köln statt. Ein Dank geht an dieser Stelle einmal an das Sportamt der Stadt Köln, das seine Räumlichkeiten zur Nutzung zur Verfügung gestellt hat. 

 

Zunächst standen beim Jugendtag inhaltlich vor allem die Ausgestaltung des Jugendspielbetriebs in der Saison 2022/2023 sowie Fördermöglichkeiten für den weiblichen Nachwuchsbereich im Vordergrund. Unter anderem beschloss der Jugendtag in der kommenden Saison in der U8 und der U10 wieder ein möglichst niedrigschwelliges Kreisliga-Angebot zu machen. Ausgetragen wird der Meisterschaftswettbewerb in Form von Dreierturnieren. Zudem möchte der Jugendtag ein neues Format zur Förderung des weiblichen Nachwuchsbereichs in Form eines GirlsDays ins Leben rufen. Auch Neuwahlen standen beim Jugendtag auf dem Programm. Jugendwartin Yvonne Romes (DJK Südwest Köln) kandidierte erneut und wurde einstimmig im Amt bestätigt. 

 

Auch der Kreistag stand ganz im Zeichen von Neuwahlen. Doch zunächst wurde noch einmal an den im Frühjahr überraschend verstorbenen 1. Vorsitzenden des Basketballkreises Willi Schmidt erinnert. Beim kommenden Verbandstag des Westdeutschen Basketballverbandes am 22. Oktober wird Willi für seine Verdienste die goldene Ehrennadel des WBV erhalten. Zudem wurde beim Kreistag intensiv über Möglichkeiten nachgedacht, wie das Andenken an Willi auch zukünftig erhalten werden kann. Unter anderem soll der Kreispokal des BBKK dauerhaft in Willi-Schmidt-Pokal umbenannt werden. 

 

Alle Mitglieder des neuen Kreisvorstandes wurden sodann einstimmig in ihr neues bzw. altes Amt gewählt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzender - Carsten Wiezorek (Dünnwalder TV)

2. Vorsitzender - Henning Meier (DJK Löwe)

Kassenwartin - Annette Wachter (SC Janus)

Lehrwart - Platon Papadopoulos (Rheinstars)

Sportwart - Guido Finger (Rheinstars)

Schiedsrichterwart - Alexander Sauer (Dünnwalder TV)

 

Eine Aktualisierung der Ansprechpartner auf der Homepage erfolgt in Kürze. 

 

Zudem fand im Rahmen des Kreistages eine Ehrung der Kreismeister der vergangenen Saison statt. Geehrt werden konnten:

 

1. Kreisliga Herren: Athena Porz

2. Kreisliga Herren: SG Worringen

U18 männlich: DJK Südwest Köln

U16 männlich: DJK Südwest Köln

U14 offen: DJK Südwest Köln

U12 offen: BG Köln 3 

 

Noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an die Kreismeister und viel Erfolg allen Teams und SpielerInnen für die kommende Saison 2022/2023! 

 

 

 

 

 
Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden